Treckergarage

Wochenbilder Archiv

Machen Sie mit! Senden Sie uns ein Bild!

wochenbild@treckergarage.de

Auf unserer Startseite platzieren wir ab sofort jede Woche ein schönes Bild rund um Traktoren, Einachser und sonstige landwirtschaftliche Geräte. 

Die Anforderungen an das Bild lesen Sie bitte hier nach. >> KLICK

Auf dieser Seite archivieren wir die Wochenbilder zur späteren Ansicht.

Wochenbild 45/2018

Werner Jenner hat uns ein Wochenbild gesendet und folgenden Text dazu geschrieben: 

Der Lanz Tragschlepper Prototyp D1306 mit Baujahr März 1955 ist wohl der einzig erhalten gebliebene seiner Art.

Er war die verspätete Antwort auf den Hanomag R12 Tragschlepper. 

Optisch und technisch ist er grundverschieden zur späteren Serienausführung. Das betrifft Motor, Getriebe, Tragblock, Hinterachsen, Karosserie usw.

Wo und wann gefunden? Bei ebay-kleinanzeigen im Jahr 2014.

Fundzustand? Sehr schlecht. Getriebeschaden, viele fehlende Teile, viel Rost und schwer beschädigte Karosserieteile.

Wer hat den Bulldog restauriert und wie lange? Werner und Gordon Jenner, Dauer etwas über ein Jahr, ca. 800 Stunden. 

Teilelieferanten: Unter anderem Treckergarage. Viele Teile haben wir selber hergestellt, wenn es diese nicht neu  oder gebraucht zu kaufen gab.

Besonderheiten: Neben seiner einmaligen Konstruktion und Formgebung verfügt er über eine originale 6 km/h Betriebserlaubnis, bis heute gültig.

Wochenbild 42/2018

Herr Marx hart uns Bilder seines Kramer KL 11 Bj. 1953 zugesendet. Er hatte ihn komplett zerlegt und überholt.

Leider haben wir keine weiteren Angaben erhalten.

Wochenbild 38/2018

Kramer 350 Export an der Leistungsgrenze im schönen Schwarzwald hat Martin Hilser sein Bild genannt.

Wenn wir das sehen, glauben wir das gerne.

Wochenbild 31/2018

Unser Schlepperverein hat wieder einmal unseren Lanz Mähbinder getestet und eine Ladewagen mit Garben voll gemacht. In Kürze werden wir die Garben mit einem Mengele Mähdrescher dreschen.

Wochenbild 28/2018

Gö. En. hat uns Bilder seines C-Klasse Kramer zugesendet. Er hat einfach die C-Klasse mit der RAL 6000 - Farbe, die für Kramer-Traktoren verwendet wird, überlackiert. Verrückt, oder?

Wochenbild 27/2018

Markus Schneider hat uns ein Bild von seinem IHC 423 gesendet. Baujahr 1974, ca. 4600 Betriebsstunden.

Der IHC wurde von Oktober 2013 bis Mai 2018 restauriert.

Markus Schneider hat die Restauration überwiegend mit Originalteilen durchgeführt, weshalb die Restauration so lange gedauert hat.

Wochenbild 21/2018

Private Traktor- und Geräteausstellung von Sägenclaus in Straubenhardt-Langenalb / Pfaffenrot am 21.05.2018

Einen kleinen Video-Clip gibt es hier

Wochenbild 15/2018

Ein wahres Trauerspiel konnte ich gestern in Roeschwoog im Elsaß erleben. Auf einer Wiese mitten im Ort ein Traktorfriedhof mit scheinbar schon Jahre lang vor sich hingammelnden Traktoren, Anhängern und einem Mähdrescher. Mir blieb nichts anderes übrig, als einige Bilder zu schießen.

Wochenbild 12/2018

Gereon Mahn aus dem Ruhrgebiet hat und das Bild seine IHC D430 zugesendet. Er restauriert ihn gerade und hat bei uns diverse Teile bestellt.

Ich bin auf ein Bild des fertigen Schlepper gespannt.

Wochenbild 10/2018

Unser Kunde Reinhard Oehler hat uns eine Fotostrecke seines Agria 2800, Baujahr 1960,  zugesendet. Den Einachser hat er 2006 eingewachsen in einer Hecke entdeckt, geborgen und restauriert. Der Anhänger ist ein Eigenbau eines ortsansässigen Schmieds und diente früher dazu, die Erntehelfer in die Weinberge zu fahren.

Heute werden Gaudi-Ausfahrten damit gemacht. Auf dem Hänger können bis zu 10 Personen Platz finden und jeder hat seinen eigenen Bierzapfhahn.

Wochenbild 4/2018

Reinhard Oehler aus Neuried hat uns Bilder seines MAN Ackerdiesel AS440A zugesendet. Der tolle Allradschlepper ist Baujahr 1953 und wurde vom Schlepperfreund Oehler 2006 ohne TÜV und in blauer Farbe erworben. Er hat ihn komplett restauriert und 9 Jahre später 2015 frisch zugelassen.

Bei der Oberrhein-Messe Offenburg ist der Ackerdiesel ein gern gesehenes Ausstellungsstück.

Wochenbild 49/2017

Sönke Dierks aus Husum hat uns ein Bild seines Fendt F15 Bj. 1954 zugesendet, den Treckergarage mit einer neuen Kupplung ausgerüstet hat. Der F15 zieht einen für 18 Personen zugelassenen und vom TÜV abgenommenen Anhänger. Der wird hauptsächlich bei Dorffesten wie Schützenfest und Feuerwehrfest eingesetzt.

Wochenbild 42/2017

Samstag war das Team Treckergarage im Wald, um Holz für Werkstatt und Büro zu sägen. Wir hatten alles im Einsatz: Den Kramer 350 Export, den HELD D-218 und den Krone-Anhänger.

Das Wetter war super und so konnten wir 3 Anhängerladungen vor unserem Holzlager abkippen.

Wochenbild 40/2017

Treckergarage macht auch Werbung in den Alpen.

Treckergarage auf 3007 m Höhe au dem Sommeiller.

Wochenbild 32/2017

am 06.08.2017 in Ittersbach beim alten Kalkwerk gesehen: MF 25 mit Wasserfaß zum Bewässern der Gartenanlage Alten- und Pflegeheim Hochmühle, Straubenhardt.

Wochenbild 28/2017

Treckergarage hat eine neue Drohne: DJI Mavic Pro

Die Drohne soll sehr gute Flugleistungen besitzen und hervorragende Aufnahmen machen können. Wir werden sehen.

Hier noch ein kleiner Clip bei YouTube:

https://www.youtube.com/watch?v=qN5fxMgPz5k

Wochenbild 26/2017

Heute in Niebelsbach bei der Grenzsägemühle gesehen:

IHC 633 mit H. Oehler (Offenburg) Mistkran, Bj. 1977 in Aktion

Wochenbild 25/2017

Diese Woche bei der Fahrradtour gesehen in Straubenhardt-Langenalb. Detz D55 06 mit Frontlader auf der Viehweide.

Wochenbild 24/2017

Gesehen im Rahmen meines Enduro-Urlaubs auf Kap Kamenjak / Istrien am 28.05.2017

Schönes Traktor-Ensemble

Wochenbild 23/2017

Auch Treckergarage macht mal Urlaub. Diesmal Enduroabenteuer in Kroatien. Und auch dort halte ich immer die Augen offen nach schönen Oldtimer-Schlepper.

Diesen hier habe ich bei Barbariga gefunden.

Wochenbild 19/2017 - Schleppertreffen Straubenhardt 20.+21.05.2017

Treckergarage kann aus organisatorischen Gründen in diesem Jahr keinen Verkaufsstand betreuen. Gerne können aber zuvor bestellte Sachen bei uns abgeholt werden.

Anfahrt fürs Navi: 75334 Straubenhardt - Feldrennach, Bannholzstraße 100

Wochenbild 18/2017

Heute habe ich mit dem HELA D-218, Bj. 1962 meinen Anhänger Krone Optimat geholt, um ihn für den Wald fit zu machen.

Die beweglichen Teile mussten gefettet werden und die Kette musste neu ausgerichtet werden, da sie im letzten Jahr beim Holz abladen um 2 Glieder verrutscht war.
Und ganz nebenbei habe ich auch noch ein paar schöne Bilder und eine kleinen Videoclip aufgenommen.

Wochenbild 15/2017 - Frohe Ostern

Wir wünschen unserer Kundschaft und allen Besuchern unseres Shops "Frohe Ostern"

Wochenbild 11/2017

Ted van der Geest aus Osnabrück hat uns für das neue Wochenbild was ganz abgefahrenes zugesendet: Er hat sich aus einer alten Motorhaube eines HELA Hermann Lanz Aulendorf einen super Stehtisch mit Beleuchtung und dazugehörenden Barhockern aus Traktor-Sitzschalen gebastelt. Ted muss ein echter HELA-Fan sein .....

Ich finde die Idee einfach Spitze.

Bitte noch die weiteren Bilder ansehen!

Wochenbild 10/2017

Dirk Wiegand hat uns das winterliche Bild seines Allgaier-Schleppers R 22 zugesendet. Baujahr 1951, 22 PS und 1840 ccm.

Der Allgaier wurde ca. 1998 restauriert und hierbei u. a. von 6V auf 12V umgerüstet. Dirk Wiegand benutzt ihn hauptsächlich zu Spaßfahrten und Ausflügen.

Wochenbild 02/2017

Diesen Eicher mit Häubchen habe ich gestern am, 10.01.2017 in Karlsdorf-Neuthard gesehen.

Wochenbild 51/2016

Traditionell war ich auch in diesem Jahr am Heiligen Abend mit einem Schlepper im Ort unterwegs. Das Wetter war feucht, diesig und windig. Also wurde es nur eine kurze Ausfahrt. Aber immerhin war ich unterwegs.

FROHE WEIHNACHTEN

Wochenbild 49/2016

Harald Pfister aus Regensburg hat uns Bilder seines Deutz F1L 612/4 zugeschickt. Der Deutz ist Baujahr 1957 und befindet sich momentan bei Herrn Pfister in 2. Hand.
Und so wie es auf den anderen Bildern aussieht, muss der kleine noch richtig feste arbeiten.

Wochenbild 47/2016

Helga und Adolf Murr aus Rheinsheim haben uns ein Bild ihres Gespanns gesendet:

Deutz D25.2, Bj. 1964 mit Planwagen 2,84 hoch, 3,20 m lang, 2 Klappbetten je 2m, Koch- und Waschgelegenheit, Bereifungshöhe 1,35 m

Wochenbild 44/2016

Patrick Fauth aus Bouxwiller hat uns Bilder gesendet von seinem restaurierten Hürlimann D95, Bj. 1969.

Wochenbild 43/2016

Herbst 2016
Heute (23.10.2016) war ich bei eiskaltem Herbstwetter ein paar Stunden mit dem Traktor in Straubenhardt unterwegs. Habe alle 5 Ortsteile besucht und dabei auch mit der Drohne einige herbstlieche Flugaufnahmen gemacht.
Ich bin mal gespannt, ob da genug Material für einen kleinen Film zusammenkommt.

Wochenbild 40/2016

Am 02.10.2016 konnte ich dieses Motiv beim Ablaufen des Wildkatzen-Erlebnispfades im Oberen Gaistal finden. Ein Zetor 3340 zwischen Schafen.

Wochenbild 39/2016

Traktor gesehen am 05.09.2016 in Aussois, frz. Alpen, im Rahmen des Urlaubs

Wochenbild 38/2016

Christian Schägner aus Steinmauern hat uns ein Bild seiner fast fertigen Restauration eines Fendt F17 L, Baujahr 1957, zugesendet.

Wir wünschen viel Erfolg bei der Jungfernfahrt.

Wochenbild 35/2016

Den Allgaier AP 17 habe ich am 27.08.2016 beim Oldtimertraktortreffen in Rumbach gesehen. Frisch restauriert. Keine weiteren Angaben vorhanden.

Wochenbild 33/2016

Gesehen am 14.08.2016: Ein Pampa nebelt den Schwarzwald ein.

Wochenbild 27/2016

Gesehen am 03.07.2016 in Marxzell-Pfaffenrot: Ich habe mir die Frage gestellt: braucht Alt Jung oder braucht jung alt? Eigentlich egal - Nur im Team sind sie stark ....

Wochenbild 26/2016

Treckergarage zu 97 % vom Stromnetz autark
Da unser Stromverbrauch trotz einiger Stromsparmaßnahmen kontinuierlich angestiegen ist, habe ich mich entschlossen, eine Photovoltaik-Anlage aufs Dach montieren zu lassen. Die Anlage schöpft aus 38 Modulen 9,88 kWp. Dazu kam ein Akkusystem mit einer Speicherleistung von 20 KWh mit einer maximalen Entnahme von 10 kWh.
Ich denke das war ein richtiger Schritt, denn trotz des miesen Wetters der letzten Wochen zeigt das System an, dass wir zu ca. 97 % den selbst produzierten Strom verwenden und nur 3 % aus dem Netz ziehen müssen.

Wochenbild 24/2016

Franz Brantner aus Kleinwolfgers in Niederösterreich hat uns dieses Wochenbild zugesendet:

Zu sehen ist sein Steyr T84e Bj. Anfang 1960, mit Schnellgang- und Wendegetriebe. 1 Zylinder zaubert aus 1330 ccm 18 PS.

Vor 4 Jahren wurde er frisch lackiert und wird immer noch zum Grünfutter mähen, Getreide säen und Holz machen im Wald eingesetzt.

Wochenbild 23/2016

Passend zu unserer Aktion Kramer-Teile habe ich das Wochenbild für diese Woche rausgesucht, ein Kramer-Emblem.

Wochenbild 21/2016

Ein recht seltener Schlepper ansprechend restauriert und beim Kramer-Fest 2016 in Gutmadingen vorgestellt: Kramer KLD 330

Wochenbild 20/2016

Ein außergewöhnlich breiter Kramer wurde beim Kramer-Fest 2016 Gutmadingen ausgestellt. Er wurde in der Vergangenheit beim zentralen Versuchsfeld der Fachschule für Landwirtschaft in Stockach eingesetzt.

Wochenbild 19/2016

Start des DJI Phantom 3 Proffessional vom der Motorhaube des Kramer 350 Export - im Rahmen des Erstfluges.

Wochenbild 17/2015

Auf der AGRI HISTORICA 2016 habe ich einen Deutz D15 mit einer sehr speziellen Kabine gesehen und dokumentiert.

Wochenbild 16/2016

AGRI HISTORICA 2016

Am 17.04.2016 waren Marco und ich zu einer Visite auf der Agri Historica in Sinsheim unterwegs. Hierbei entstanden viele Bilder, aber auch interessante Video-Clips, die nach und nach auf YouTube und Facebook hochgeladen werden.

Hier ist ein besonders auffälliger Deutz-Fahr DX6.50

Wochenbild 15/2015

Urlaubsnachlese: Gesehen im Juni 2015 in Ratschings / Südtirol

Fendt Farmer 3 mit Heuwender vor Bergkulisse im Ratschingtal

Wochenbild 12/2016

Markus Kramny hat uns ein Bild von seiner ersten Ausfahrt in diesem Jahr am Osterwochenende zugemailt.

Es zeigt seinen Deutz F2L 612, Bj. 1958 mit 18 PS. Der Schlepper ist in einem sehr schönen gepflegten Originalzustand.

Das Bild ist entstanden in Eischeid im Rhein-Sieg-Kreis bei Köln.

Wochenbild 11/2016

Bei herrlichem Sonnenschein heute stand ich heute (20.03.2016) vor der Wahl: Motorrad oder Traktor. Ich hab mich fürs Cabriolet Kramer 350 Export entschieden und bin mehrere Stunden im Bereich Nordschwarzwald unterwegs gewesen. Dennach - Dobel - Eyachtal
Es gab unendlich viel Film- und Bildmaterial. Ich vermute allerdings, dass beim überspielen den Clips vom der Kamera auf den PC ein Fehler passiert ist, denn die fast 50 Clips sind nicht mehr aufzufinden. Sollte ich sie wieder herstellen können, gibt es in Kürze einen Klasse Film über die Ausfahrt.
Hier im wahrsten Sinne des Wortes ein kleiner Vorgeschmack: Currywurst beim Bratwurst Glöckle an der Schwanner Warte

Wochenbild 10/2016

Unser Kunde Manfred Hartz aus Kalübbe hat uns eine tolle bebilderte Story geschickt. Er hat durch Zufall in einem Schuppen einen zugewachsenen Fahr D 130 H gefunden.

Baujahr 1955, 17 PS, 1752 Stück gebaut

Er hat zweieinhalb Monate lang zwischen 4 und 8 Stunden am Tag, manchmal auch sonntags den Schlepper restauriert. Insgesamt wurden es ca. 200 bis 220 Stunden.

Am 11.03.2016 hat er ihn ohne Mängel durch den TÜV gebracht.

 

Wochenbild 9/2016

Daniel Wagner aus Gefell / Thüringen hat uns ein Bild seines frisch restaurierten Fordson Dexta Petrol Baujahr 1963 zugesendet. Es handelt sich hierbei um einen Benziner mit 2188 ccm und 37 PS.

Herzlichen Glückwunsch zur gelungenen Restauration.

Wochenbild 8/2016

Helmut Betz aus Steihilben hat uns noch ein Bild seines restaurierten Hürlimann D70 SSP, Baujahr 1959, 42 PS zugesendet.

Aufgenommen hat er das Bild bei Erkenbrechtsweiler auf dem Rückweg vom Oldtimertreffen von Beuren.

Wochenbild 7/2016

Helmut Betz aus Steihilben hat uns ein idyllisches Bild zugemailt. Zu sehen ist der noch unrestaurierte Hürlimann D65, Bj. 1963, 2646 ccm im Wintergarten.

Ich bin gespannt, wenn uns ein Bild des restaurierten Hürlimann zugesendet wird.

Wochenbild 6/2016

Gesehen beim Unimog-Treffen am Farrenhof 2015

Köpfli Trumph, Bj. 1955, 45 PS aus 3,7 l / 6 Zyl. Chevrolet Motor

Besitzer: Alexander und Werner Danner

Wochenbild 4/2016

Gerhard Christophersen von den Oldtimerfreunden Treeenetal hat uns ein Bild von seinem John Deere 1020, Bj. 1971, 46 PS zugesendet

Wochenbild 3/2016

Meine Traktor-Ausfahrt im Schnee am 17.01.2016 mit dem HELA D-218.

Näheres in Kürze auf unserem YouTube Kanal

Wochenbild 2/2016

Gerhard Christophersen von den Oldtimerfreunden Treenetal hat uns ein Bild von seinem restaurierten Fahr D 177 zugesendet. Der Fahr ist Baujahr 1959 und schöpft aus 1767 ccm 34 PS. Der Motor ist ein OM636 Motor von Daimler Benz.

Wochenbild 1/2016

Andreas Moser hat uns 2 Bilder von seinem Deutz D 25 zugesendet.

Der 2-Zylinder hat 1700 ccm, 25 PS, einen Mähwerk-Antrieb, Zapfwelle, Differentialsperre und eine Hydraulik. Bj. 1960

Das Schaltrad vom 4. Gang wurde erneuert und bei dieser Gelegenheit auch gleich die Kupplung.

Es gibt trotzdem noch einiges daran zu tun ...