Häufig gestellte Fragen (FAQ) / Kontakt
Die wichtigsten und immer wieder gestellten Fragen beantworten wir nachfolgend in den FAQ´s. Konnte Ihr Problem nicht geklärt werden, benutzen Sie bitte das Kontaktformular ganz unten auf der Seite.
Wir freuen uns über jede Kontaktaufnahme, denn nur dadurch erfahren wir von Ihren Wünschen oder Problemen mit unserem Shop.
Wie funktioniert die Nummernsuche am Besten?
Wir geben Vergleichsnummern und Ersatzteilnummern immer in so viel wie möglichen Varianten an. Schreiben Sie die gewünschte gewünschte Artikelnummer, wenn diese beim ersten mal nicht gefunden wurden, nochmals anders ins Suchfenster!
Beispiel Ersatzteilnummer:
Original Herstellernummer: 1AA 123 456-789 = Suche im Suchfenster: 1AA123456789 oder 1AA 123 456 789 oder 1AA 123 456-789. Sollte alles gefunden werden
Wie funktioniert die Textsuche am Besten?
Wir versuchen die relevanten Begriffe in verschiedenen Schreibweisen zu hinterlegen, um eine hohe Trefferquote zu erreichen. Dennoch maßen wir uns nicht an, alle Spezial- und Fachbegriffe zu kennen. Wiederholen Sie deshalb die Suche mit unterschiedlichen Schreibweisen und anderen Wörtern. Oft hilft es auch, nur mit einem Wortfragment zu suchen.
Ich habe das gesuchte Ersatzteil im Shop nicht gefunden. Was nun?
Durch unsere Recherchemöglichkeiten in In- und Ausland sind wir oftmals in der Lage Ersatzteile aufzutreiben, die im Onlineshop nicht gelistet sind. Fragen Sie bitte per Mail / Kontaktformular bei uns an und geben Sie immer den genauen Fahrzeugtyp, Baujahr, Fahrgestellnummer und falls möglich, auch die Ersatzteilnummer aus Ihrer Ersatzteilliste mit an. Lassen Sie uns bitte einige Tage Zeit für eine gründliche Recherche. Telefonische Anfragen können wir in der Regel nicht beantworten.
Preisgestaltung gebrauchte Ersatzteile
Bei der Preisgestaltung für gebrauchte Ersatzteile gehen wir immer von dem aus, was wir selbst bereit wären, für ein Ersatzteil für unseren Oldtimertraktor zu bezahlen, der über 60 Jahre alt oder gar noch älter ist. Es sind oft auch Erfahrungswerte aus jahrelanger Verkaufstätigkeit.
Teile, die es nirgendwo mehr gibt, müssen zwangsläufig teurer sein, als Teile, die jeder Händler in seinem Sortiment hat.
Ich kann einen Artikel nicht in den Warenkorb legen. An was liegt das?
In den meisten Fällen liegt das daran, dass Sie einen Artikel über eine Suchmaschine gefunden haben. Google vergißt (fast) nichts. Deshalb haben Sie wahrscheinlich einen Artikel gefunden, der schon längst aus dem Shop gelöscht wurde. Dann ist ein Kauf selbstverständlich nicht möglich. Manchmal sind aber Artikel einfach auch gerade nicht vorrätig und deshalb nicht kaufbar.
Ich bestelle als ausländischer Unternehmer und habe eine UID-Nummer. Wie gehe ich vor?
Sie werden, wenn Sie Ihr Versandland ausgewählt haben, nach Ihrer UID / MwSt-Nummer gefragt. Geben Sie hier bitte Ihre MwSt-Nummer ein.
Geben Sie bitte bei der Datenabfrage Ihren Firmennamen genau so an, wie Sie Ihre Firma in Ihrem Land angemeldet haben. Hierbei bitte auch die Rechtsform angeben.
Die Bestellung wird dann ohne Mehrwertsteuer abgeschlossen.
Da wir Ihre UID / MwSt-Nummer bei einem Amt überprüfen müssen, kann es in diesem Verfahren zu Rückfragen unsererseits kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis,
Ich bevorzuge einen anderen Versender als DHL. Warum geht das nicht?
Wir nutzen unsere großen Kontingente, um Ihnen einen günstigen Versandpreis anbieten zu können. Bei zusätzlichen Versendern würden die einzelnen Versandmengen schrumpfen und es wären wesentlich höhere Versandkosten fällig. Auch weil der Großteil unserer Kunden und wir selbst mit dem Service von DHL (ca. 98 % Zustellung am nächsten Werktag) außerordentlich zufrieden sind, versenden wir ausschließlich mit DHL.
Wann wird meine Bestellung endlich geliefert?
Solche und ähnliche telefonischen Anfragen erhalten wir täglich. Dabei ist es so einfach seine Bestellung online zu verfolgen. Sie haben bei der Bestellung die Versandart mit oder ohne Sendungsverfolgung auszuwählen. Bei der Versandart mit Sendungsverfolgung erhalten Sie von unserem Versanddienstleister DHL dann die entsprechenden Email-Benachrichtigungen.
Diese Versandart ist nicht mit Mehrkosten verbunden.
Warum werden kleine Artikel nicht kostengünstiger in einem Umschlag versendet?
Wir haben die Erfahrung gemacht, dass viele unserer Kunden ihre Bestellung nachverfolgen oder sogar umdirigieren wollen. Das geht nur per Päckchen und hier ist unser Versandpartner DHL. Wir haben auch schon wiederholt erlebt, dass ausnahmsweise per Briefpost versendete Waren beim Kunden nicht angekommen sind und wir die Ware nochmals versenden müssen. Also der Versand erfolgt ausschließlich per DHL.
Warum versendet Treckergarage nicht mehr in alle europäischen Länder?
Grund ist die Verpackungsverordnung. Wie in Deutschland, so müssen wir auch in vielen EU-Ländern die von uns versendeten Verpackungen und sogar auch das Klebeband lizensieren, damit die Kunden es in Ihrer Stadt kostenlos entsorgen können. In manchen Ländern fallen dafür teilweise bis zu 5-stellige Lizenzgebühren an. Wir sind nicht bereit, für beispielsweise 10 oder 20 Paktetverpackungen diesen hohen Preis zu bezahlen. Deshalb bieten wir den Versand nur noch in ausgewählte EU-Länder an.
Ich wohne in der Nähe von Straubenhardt und möchte meine bestellten Artikel selbst abholen. Wie geht das?
Wir sind ausschließlich ein Versandhandel und haben somit kein herkömmliches Ladengeschäft. Bestellte Artikel (Bitte Vorauskasse / Banküberweisung als Zahlungsweise ankreuzen) können Sie jedoch nach vorheriger telefonischer oder E-Mail - Absprache bei uns abholen. Setzen Sie sich bitte auf jeden Fall vorher mit uns in Verbindung, damit gewährleistet ist, dass auch jemand da ist.