Flammglühkerzen
Die Flammkerze ist in das Ansaugsammelrohr eingeschraubt. Die Flammkerze bestehlt aus einer Glühstiftkerze, um die ein Mantelrohr angeordnet ist, das über einen Anschluss an den Niederdruckkraftstoffkreislauf verfügt. Im Anschluss ist eine Düse eingebaut, die den Kraftstoff dosiert in den Ringspalt zwischen Mantelrohr und Schaft der Glühkerze einsprüht. Wird nun Kraftstoff im Mantelrohr auf den heißen Schaft der Flammkerze gesprüht, so verdampft dieser, strömt unter Luftmangel zur Austrittsöffnung des antelrohrs und entzündet sich dort unter Luftüberschuss der Ansaugluft an der glühenden Kuppe der Glühstiftkerze. Die Wärme des Flammstrahls heizt die Ansaugluft auf.
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Achtung:
Bei der Demontage der alten Glühkerzen niemals das Bruchdrehmoment überschreiten!
Tipp
Ein Abschrauben der älteren Glühkerzen ist leichter bei warmen Motoren. Bei dehr festsitzenden Glühkerzen vorsichtig stufenweise lösen und wieder festziehen. Dabei auf Bruchdrehmoment achten. Notfalls nochmals den Motor starten und wieder heiß fahren
- Bei der Montage neuer Glühkerzen auf das Anzugsdrehmoment achten (siehe Vorgaben des Fahrzeugherstellers)
- Vor der Montage sollten der Sitz der Glühkerze und das Glühkerzenloch sauber gereinigt werden (Achtung, lassen Sie keinen Schmutz in den Brennraum eindringen)