• Beschreibung

So wird der HELA Zylinderkopf richtig montiert.

 Montageanleitung für Zylinderkopf: 

An den HELA Motoren ist es verschiedentlich zu Schäden an der Zylinderkopfdichtung gekommen. Als Ursache hierfür wurden folgende Mängel festgestellt:

Die Zylinderkopfschrauben wurden falsch angezogen. Die Zylinderkopfschrauben müssen unter Zuhilfenahme von Molykote-Paste „G“ in 4 Stufen über Kreuz auf 18 bis 20 mkg mit dem Drehmomentschlüssel angezogen werden. Steht die Molykote-Paste nicht zur Verfügung, kann auch Motorenöl verwendet werden. Vor dem Anlegen der Schraubenmuttern sind die Gewindegänge und Auflageflächen sehr dünn mit der Paste zu bestreichen, um die Reibungswiderstände herabzusetzen.

Außerordentlich wichtig beim Anziehen ist, daß die richtige Reihenfolge bei der stufenweise Erhöhung des Anzugsdrehmomentes eingehalten wird. Keinesfalls darf beim Anziehen über Kreuz immer bei derselben Schraube mit dem höheren Anzugsdrehmoment begonnen werden. Die Stufenweise Erhöhung muss immer gegenüberliegend erfolgen, andernfalls der Zylinderkopf schief gezogen und die Dichtung mit ganz verschiedenen Anpreßdrücken vorgespannt wird. Diese Vorschrift ist vielerorts unbekannt und ihre Nichtbeachtung ist für die meisten aufgetretenen Zylinderkofdichtungsschäden verantwortlich. Anhand des nachstehenden Schemabildes ist die Anzugsvorschrift nochmals allgemein verständlich dargestellt: