Kolbenringsatz Porsche Diesel Ø - 98,5 mm
Kolbenringsatz Porsche Diesel Ø - 98,5 mm

Kolbenringsatz Porsche Diesel Ø - 98,5 mm

228-POR98.5
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Porsche Diesel Kolbenringsatz Ø 98,5 mm – Übermaß

  • Kolbenringsatz in der Ausführung Übermaß Ø 98,5 mm
  • Passend für verschiedene Porsche Diesel Motoren
  • 5-teilig: Trapezring, Kolbenring, Nasenring, 2 Ölringe
  • Hohe Kompressions- und Dichtleistung
  • Andere Größen auf Anfrage erhältlich

Produktbeschreibung

Dieser Kolbenringsatz in der Übermaß-Ausführung Ø 98,5 mm ist passend für verschiedene Porsche Diesel Motoren, bei denen der Zylinder bereits aufgebohrt wurde. Er sorgt für optimale Abdichtung, gleichmäßige Kompression und eine saubere Verbrennung – ideal bei Motorüberholungen oder Instandsetzungen klassischer Porsche Diesel Schlepper.

Der Satz besteht aus einem 2-Seit-Trapezring mit Chrombeschichtung, einem Kolbenring mit Innenfase, einem Nasenring und zwei Ölringen. Präzise gefertigt und temperaturbeständig, bietet er eine lange Lebensdauer und hervorragende Abdichtung. Wichtiger Hinweis: Chrombeschichtete Kolbenringe dürfen nicht in Verbindung mit Chromzylinderlaufbuchsen verwendet werden, da dies zu unzureichendem Einlaufverhalten und Kompressionsverlust führen kann.


Kriterien

  • Bauteil: Kolbenringsatz
  • Durchmesser: 98,5 mm (Übermaß)
  • Ringanzahl: 5-teilig
  • Ringtypen: 1x Chrom-Trapezring, 1x Kolbenring Innenfase, 1x Nasenring, 2x Ölring
  • Ringmaße: 3,0 mm / 3,0 mm / 3,0 mm / 5,5 mm / 5,5 mm
  • Material: gehärteter Guss mit Chrombeschichtung
  • Einsatzbereich: Porsche Diesel Schleppermotoren (Übermaß)
  • Hinweis: Chromringe nicht für Chromzylinder geeignet

Passend unter anderem für

  • Porsche Diesel: Diverse Modelle mit 98,5 mm Übermaß-Kolben, u. a. AP-, Junior-, Master-, Standard- und Super-Serie

FAQ – Häufige Fragen

  • Wann wird ein Übermaß-Kolbenringsatz benötigt?
    Wenn der Motor überholt und der Zylinder auf ein größeres Maß (z. B. 98,5 mm) aufgebohrt wurde, ist ein Übermaß-Kolbenringsatz erforderlich.
  • Darf ein Chrom-Kolbenring in einer Chrombuchse verwendet werden?
    Nein, Chromringe dürfen nicht in Chromzylinderlaufbuchsen eingesetzt werden, da sich die harten Oberflächen nicht richtig einlaufen können. Dies führt zu schlechter Abdichtung und erhöhtem Verschleiß.
  • Wie viele Kolben deckt der Satz ab?
    Der Satz ist für einen Kolben ausgelegt. Für mehrzylindrige Motoren sind mehrere Sätze erforderlich.
  • Welche anderen Größen sind erhältlich?
    Weitere Größen – sowohl Standard- als auch Übermaßvarianten – sind auf Anfrage über das Kontaktformular erhältlich.