Auslassventil MWM KD211Z/AKD 311Z, konische Keilnut - 33x09x117

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Auslassventil MWM KD211Z / AKD311Z – alte Version

  • Maße: 33 × 9 × 117 mm
  • Mit konischer Keilnut
  • Passend für MWM KD211Z und AKD311Z Motoren
  • Ausführung: ältere Ventilversion
  • Für zahlreiche MWM-Dieselmotoren in Oldtimer-Traktoren

Passend unter anderem für

  • MWM: KD211Z, AKD311Z

Kriterien

  • Bauteil: Auslassventil
  • Passend für Motor: MWM KD211Z, AKD311Z
  • Maße: 33 × 9 × 117 mm
  • Keilnut: konisch
  • Ausführung: ältere Ventilversion
  • Einsatzbereich: Motorüberholung, Zylinderkopf-Auslassseite
  • Material: hitzebeständiger Ventilstahl

Produktbeschreibung

Dieses Auslassventil ist passend für die MWM-Motorbaureihen KD211Z und AKD311Z und entspricht der älteren Ventilversion mit konischer Keilnut. Es wird im Abgasbereich des Motors eingesetzt und sorgt dort für korrektes Öffnen und Schließen des Auslasskanals, wodurch die Abgasführung und Verbrennungseffizienz wesentlich beeinflusst werden.

Mit seinen Maßen 33 × 9 × 117 mm ist das Ventil exakt auf die Anforderungen dieser MWM-Dieselmotoren abgestimmt. Die konische Keilnut stellt eine sichere Verbindung zur Ventilfederplatte her, wie sie bei früheren MWM-Ausführungen standardmäßig verwendet wurde. Durch hochwertige Ventilstahllegierungen gewährleistet das Bauteil eine hohe Temperaturbeständigkeit und lange Lebensdauer – besonders wichtig bei alten Schleppern und stationären Motoren.

FAQ

  • Worin unterscheidet sich das Auslassventil vom Einlassventil?
    Das Auslassventil ist thermisch stärker belastet, besitzt daher andere Materialien und hat in diesem Fall einen kleineren Ventilteller (33 mm).
  • Was bedeutet konische Keilnut?
    Die Keilnut ist konisch gearbeitet und passt nur zu konischen Ventilkeilen. Diese ältere Bauform wurde bei frühen MWM-Motoren verwendet.
  • Kann dieses Ventil in beide Motorbaureihen eingebaut werden?
    Ja, es ist passend für MWM KD211Z und AKD311Z.
  • Müssen Einlass- und Auslassventile zusammen erneuert werden?
    Nicht zwingend, aber empfehlenswert, wenn Verschleiß sichtbar ist oder der Motor überholt wird.
  • Wie erkenne ich ein verschlissenes Auslassventil?
    Symptome sind Leistungsabfall, schlechter Motorstart, erhöhter Abgasdruck, unruhiger Lauf oder niedrige Kompression.
  • Kann ich das Ventil ohne Anpassungen einbauen?
    Ja, sofern die Maße identisch sind und der Ventilsitz korrekt eingeschliffen wird.
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